Retail- & Private Banking
Lange Zeit galt das Retailgeschäft als kostenintensiv und daher strukturell wenig attraktiv. Im Zuge der Finanzkrise und den damit verbundenen Anforderungen an die Eigenkapitalbasis der Banken, hat sich dieses Bild verändert. Denn das Privatkundengeschäft unterliegt geringeren Schwankungen als das Investment Banking, stellt für Finanzinstitute eine günstige Fundingbasis dar und ist durch intelligente Multichannel-Strategien durchaus profitabel gestaltbar. Erfolgsvoraussetzungen sind u. a. exzellentes Kreditrisikomanagement, eine differenzierte Kundensegmentierung, modulare Produktangebote, die individuell und gleichzeitig günstig in der Produktion sind, sowie eine effektive und effiziente Koordination der verschiedenen Vertriebs- und Ansprachekanäle.
Im Private Banking ist ein entgegengesetzter Trend zu beobachten. Die ursprünglich hohen Margen erodieren, das Vertrauen der Kunden in ihre Berater steht verstärkt auf dem Prüfstand und die Wechselbereitschaft nimmt deutlich zu. Gerade im Segment der sehr vermögenden Kunden ist eine Abkoppelung vom Bankensystem zu beobachten hin zu privaten Netzwerken, in denen Erfahrungen ausgetauscht und Investitionen gemeinsam getätigt werden.
Aufgrund seines Geschäftsmodells und seiner Erfahrung ist LSP besonders qualifiziert, mit seinen Kunden innovative und nachhaltige Lösungen im Privatkundengeschäft zu entwickeln und umzusetzen. Im Retailbanking arbeiten wir eng mit den anderen Praxisgruppen Telekommunikation und Medien zusammen, wodurch wir Erfahrungen aus anderen Branchen, z. B. in den Bereichen Social Media und Multichannel Management, für die Finanzindustrie nutzbar machen können.
Im Private Banking profitieren wir von unserer eigenen Erfahrung im Asset Management über SCIO Capital in London. Denn wir kennen die Bedürfnisse und Vorbehalte vermögender Privatkunden aus erster Hand und wissen, wie schwierig es ist, in diesem Segment eine vertrauensvolle und für beide Seiten vorteilhafte Geschäftsbeziehung aufzubauen. Durch unser umfangreiches Netzwerk von Privatbanken, Family Offices und Dienstleitern (z. B. Vermögensverwalter oder Steueranwälte) können wir in kurzer Zeit hochwertige Marktanalysen durchführen, Konzepte im Markt testen sowie aktiv bei der konkreten Umsetzung unterstützen.